Jira & Confluence optimieren
Training für agile Teams
Jira und Confluence sind die am häufigsten genutzten Tools im agilen Projektumfeld und damit essentiell für die Arbeit als Scrum Master oder Agile Coach. Vor allem Jira ist durch seine beliebig anpassbaren Workflows und Boards zu einem sehr mächtigen Instrument für agile Teams geworden. Es liefert nicht nur wertvolle Informationen über den aktuellen Arbeitsstand, sondern erlaubt auch aussagekräftige Reportings zu generieren, die dann in der Retrospektive herangezogen werden können. Confluence hat einen Wiki-ähnlichen Aufbau und ist ebenfalls sehr beliebt. Es wird vor allem für die Dokumentation im Projekt verwendet, wobei es sich insbesondere als Product Backlog eignet.
In diesem Training zeigen wir euch, wie man die beiden Systeme am sinnvollsten miteinander verbindet und haben zahlreiche Best Practices hinsichtlich Backlog Struktur, Epics, Stories & Co. für euch. Außerdem gehen wir auf die Admin-Möglichkeiten ein. Nach dieser Schulung könnt ihr eure Teams aktiv und professionell beim Aufsetzen und Anpassen beraten und das Erlernte in der Praxis zielsicher einsetzen.
Interesse an dem Training? Wir schicken euch gerne ein individuelles Angebot.
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Das Training
- Kursdauer: 1 Tag
- Das Training ist eine Mischung aus Best Practices und Administratoren-Ausbildung für agile Projekte.
- Voraussetzungen: Das Training richtet sich an Scrum Master und Agile Coaches, die tagtäglich mit ihren Teams in Jira/Confluence unterwegs sind. Die Teilnehmer sollten Erfahrungen als normale User haben, wobei kein Expertenwissen vorausgesetzt wird. Einfache Grundlagen reichen aus.
Inhalte
Grundlagen
- Optimales Zusammenspiel zwischen Jira und Confluence
- Oberflächen von Jira & Confluence – Bedienkonzept (kurzer Einstieg)
- Zusammenspiel mit anderen Tools und Systemen
Aufbau von Product Backlogs
- Confluence als zentrales Anforderungsmanagement
- Arbeiten mit Roadmaps und Epics in Confluence und Jira
- Zusammenspiel zwischen neuen Anforderungen, Epics und Jira Issues (z. B. User Stories)
- Differenzierung zwischen User Story, Task und konzeptionellen Issues (z. B. Spikes)
- Ideale Größe und Produktschnitt
- Big Picture für das Team – mehrere Anforderungen im Gesamtkontext erfassen und verstehen
- Zusammenspiel mit anderen Produkten/Projekten (Auflösen von Abhängigkeiten)
- Stakeholdermanagement via Confluence – immer auf dem aktuellsten Stand halten ohne Mehraufwand
Aufbau und Pflege des Sprint Backlogs
- Jira als Sprint Backlog und Tool des Teams
- Anforderungsqualität steigern und unnötiges Refinement vermeiden
- Backlog-Größe – kein Zumüllen und klare Priorisierung von Tickets in Jira
- Forecasting – agil heißt nicht planlos (wie viel Vorlauf braucht ein Team mindestens?)
- Arbeiten mit Versionen, Epics, Komponenten, Schlagworten
- Releaseplanung in Jira
Filter und Boards
- Unterschied zwischen Workflows und Boards
- Arbeiten mit Sub-Tasks (und warum es sich lohnt, verschiedene Sub-Tasks zu verwenden)
- Status und Board zusammenbringen
- Arbeiten mit WIP-Limits und verschiedenen Swimlanes
- Definieren einer gemeinsamen Wahrheit – Filter als Grundlage für verschiedene Boards
Reporting und Interpretation
- Erstellen der wichtigsten Reports (z. B. Burndown-Chart) und deren Interpretation
- Erkennen von Impediments auf Basis von Daten
- Reports als Trigger für Selbstreflexion
- Vorbereiten von Retrospektiven durch Reports
- Impediments als Issue Type
Fragen und Antworten