How to: Die eigene North Star Metric finden


Diese acht Checkpoints helfen euch dabei, die North Star Metric eures Unternehmens zu definieren oder eine bereits vorhandene Metrik zu überprüfen:

  1. Die North Star Metric entspricht den „Erfolgsmomenten“ des Kunden. Richtig positioniert, liegt die North Star Metric nahe an dem Moment, in dem der Kunde sein beabsichtigtes Ergebnis erhält. Für Instagram ist dies beispielsweise der Moment, in dem sich jemand gehört fühlt (ein Like oder ein Kommentar zu seinem eigenen Beitrag erhält) oder in dem er unterhalten wird (in Interaktion mit den Beiträgen Anderer tritt).
  2. Die North Star Metric drückt den Mehrwert für den Kunden aus. Oft werden KPIs verwendet, die speziell auf den Erfolg von Marketing- oder Sales-Kampagnen gemünzt sind. Ein Amazonkunde erhält durch die reine Durchführung einer Bestellung keinen Mehrwert, wodurch die Anzahl abgeschlossener Bestellungen eine schlecht North Star Metric wäre. Erst wenn der Kunde sein Paket erhält, auspackt und das Produkt für nützlich empfindet, wird für ihn ein Mehrwert erzielt. Somit stellt für Amazon die Anzahl der ohne Reklamation ausgelieferten Pakete eine gute North Star Metric dar.
  3. Die North Star Metric ist messbar. Nur wenn ich etwas messen kann, kann ich erfolgreich Daten sammeln. Die Zufriedenheit oder der Grad der Entlastung ist nicht messbar bzw. oft zu stark von Faktoren beeinflusst, die man selbst nicht ändern kann (z. B. eine schlechte Bewertung auf Amazon, weil die Verpackung beschädigt wurde). Besser sind hier Metriken, die aussagen wie oft eine bestimmte Aktion durchgeführt, ein bestimmtes Bild eingeblendet oder wie viel Zeit eingespart wurde.
  4. Die North Star Metricenthält eine zeitliche Komponente. Um die erhobenen Daten vergleichbar zu machen, müssen sie innerhalb eines bestimmten Zeitraums gemessen werden. Hierfür eignen sich Stunden, Tage, Wochen oder Monate. An der Anzahl der Menschen, die jemals ein Produkt erworben haben, kann ich keinerlei Wachstum oder Deflation feststellen. Indem ich die Zeiteinheit Monat hinzufüge, kann ich prüfen, welche Maßnahmen ein Wachstum erzeugt haben und welche weniger erfolgreich waren.
  5. Die North Star Metric unterliegt der Kontrolle des Unternehmens. Es sollte ein Wert definiert sein, der (abgesehen vom Kundenverhalten) von außen nicht beeinflusst werden kann. Ein Anbieter von Pauschalreisen sollte nicht ausschließlich auf seine 5-Sterne-Bewertungen achten, da das Unternehmen wenig Einfluss auf Faktoren wie Wetter, Flugverspätungen oder die Freundlichkeit der Hotelmitarbeiter hat. Die Anzahl der Abbrüche beim Online-Buchungsvorgang hingegen stellt ausschließlich die Interaktion zwischen Anbieter und Kunde in den Mittelpunkt.
  6. Wenn das Unternehmen wächst, sollte auch die North Star Metric wachsen. Stellt man nach einiger Zeit fest, dass das Unternehmen Wachstum verzeichnet, sich die North Star Metric aber nicht mitentwickelt, hat man wohl den ein oder anderen Geschäftszweig bei der Erstellung der Metrik vergessen. Die North Star Metric sollte immer alle potenziellen Wachstumsbereiche eines Unternehmens abdecken können.
  7. Jeder im Unternehmen kann auf die North Star Metric einzahlen. Die North Star Metric deckt idealerweise alle Bereiche eines Unternehmens ab, wodurch jedes Team und alle Mitarbeitenden Einfluss auf den Wachstumswert nehmen können. Ist dies nicht der Fall, kann die North Star Metric angepasst oder über den Mehrwert einer Abteilung, die nicht auf die North Star Metric einzahlt, diskutiert werden.
  8. Konstantes Feedback macht die North Star Metric überprüfbar. Um den Wert stetig überprüfbar zu machen, ist ein Unternehmen auf stetig eintreffendes Feedback angewiesen. Sollte das aktuell nicht der Fall sein, muss die North Star Metric nicht über Bord geworfen werden. Es sollte sich jedoch zügig um mehr Feedback gekümmert werden.

Wenn ihr über unsere acht Checkpoints hinaus Unterstützung bei eurer North Star Metric benötigt, unterstützen wir euch gerne mit einem kurzen Coaching-Call. Ein solcher Call ist super für die eine Frage, die euch schon seit Wochen beschäftigt. Ist die North Star Metric noch ein unbeschriebenes Blatt für euch, kümmern wir uns gerne in einem ganztägigen Workshop gemeinsam mit euch um die Findung. Es lohnt sich, Zeit in eine klare und verständliche Metrik und die dazugehörige Kommunikation zu investieren, damit die Kennzahl auch im alltäglichen Handeln des Unternehmens verankert wird. Schreibt uns einfach eine Mail an kontakt(at)agile-clinic.de oder nutzt das Kontaktformular

LET’S TALK

Bucht ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch mit einem unserer Docs oder ruft uns einfach an.

CALL: 060 21 90 17 980

Termin vereinbaren