Das Tempo in der Geschäftswelt steigt stetig. Um bei schnellen Projekt- und Produktzyklen mithalten zu können, wenden sich immer mehr Unternehmen agilen Methoden zu. Dabei dreht sich alles um die Erfüllung von Kundenbedürfnissen und die Verkürzung der Markteinführungszeit. Eine Scrum-Teamstruktur stellt daher für viele Organisationen die offensichtliche Lösung dar.
Wenn man allerdings noch keinerlei Erfahrung mit der Zusammenstellung von Scrum Teams hat, kann sich das Ganze schnell als äußerst knifflig herausstellen. Wer stellt ein Scrum Team eigentlich zusammen? Wer gehört in ein Scrum Team? Welche Eigenschaften müssen Product Owner, Scrum Master und Developer mitbringen? Falls ihr also zum ersten Mal mit Scrum arbeitet, hilft euch dieser Artikel dabei, die richtigen Leute auszuwählen.
Bevor wir jedoch ins Detail gehen, ein wichtiger Hinweis zu Beginn: Das Ziel sollte nicht sein, ein passendes Scrum Team laut Definition zusammenzustellen. Stattdessen solltet ihr ein Team schaffen, das für die Erfüllung des Projektziels am geeignetsten erscheint. Stehen mehrere Kandidat:innen zur Auswahl, könnt ihr natürlich auf verschiedene Eigenschaften achten, die in Scrum zur Geltung kommen. Ein perfektes Scrum Team bringt jedoch nichts, wenn die nötigen Fähigkeiten fehlen, um das Projekt umzusetzen.
Beachtet deshalb folgende Faustregel: Erst das Team zusammenstellen, dann das Scrum-Framework anwenden. Anschließend notwendige Anpassungen an der Teamzusammenstellung vornehmen.
Was ist ein Scrum Team?
Ein Scrum Team ist eine kleine Arbeitsgruppe, die in jedem Sprint (ein in der Regel ein- bis vierwöchiger Zeitraum) gemeinsam an einem Ziel arbeitet. In der Softwareentwicklung ist die Arbeit eines Sprints eine inkrementelle Verbesserung, die dazu beiträgt, einen Benutzer- oder Produktbedarf zu erfüllen.
Um zu funktionieren, müssen Scrum Teams über das Wissen und die Fähigkeit verfügen, Probleme zu lösen, sobald sie auftreten. Zu diesem Zweck erfüllen sie idealweise folgende Anforderungen:
- Scrum Teams sind klein. Die Teamgröße sollte auf fünf bis zehn Personen begrenzt sein. Dies schließt alle Rollen ein. Man ließt öfter von einem Idealwert in Höhe von sieben Teammitgliedern. Das sollte jedoch nicht davor abschrecken, mehr Mitglieder hinzuzufügen.
- Scrum Teams arbeiten selbstorganisierend. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Arbeit des Sprints ohne Hilfe von außen erledigt wird. Sie sind auch nicht dazu verpflichtet, denjenigen, die nicht zum Team gehören, Hilfe zu leisten.
- Scrum Teams arbeiten funktionsübergreifend. Die Mitglieder verfügen über alle erforderlichen Fähigkeiten, um die Arbeit des Sprints zu erledigen. In unterschiedlichen Disziplinen arbeiten sie gleichzeitig am selben Problem, anstatt eine Aufgabe von Abteilung zu Abteilung zu schieben.
- Scrum Teams arbeiten eigenverantwortlich. Das gesamte Team ist für die Arbeit und das Ergebnis des Sprints verantwortlich, unabhängig von der spezifischen Rolle des Einzelnen.
Im Wesentlichen nehmen Scrum Teams Probleme auf, verwandeln sie in möglichst leicht zu bearbeitende Arbeitspakete und lösen diese selbstständig. Am Ende des Sprints wird ein "fertiges" Produktinkrement abgeliefert und das Team geht zum nächsten Sprint über.
Was muss ein Scrum Team beinhalten?
Um zu verstehen, wie ein Scrum Team in einem Unternehmen funktioniert, beginnen wir mit einer Auflistung der verschiedenen Rollen.
Jedes Team besteht aus
- einem Product Owner,
- einem Entwicklungsteam
- und einem Scrum Master.