Design Thinking

Je nach Wissensstand und Absicht, haben wir drei verschiedene Design Thinking-Schulungen für euch im Angebot.
 

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1. Eine interaktive Einführung in das Thema

Design Thinking als Nutzer-zentrierte und sehr Team-orientierte Arbeitsmethodik hat in den letzten Jahren zunehmend Einzug in deutsche Unternehmen und Organisationen gehalten. Klassischerweise meist als Rahmen für die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen genutzt, ist Design Thinking heute oft auch Katalysator für einen Wandel hin zu einer innovativen, kreativen und agilen Unternehmenskultur. 

Design Thinking ermöglicht darüber hinaus auf vielfältige Art und Weise eine nachhaltige Teamentwicklung und die Förderung jedes Einzelnen.

Lernt den Ansatz in diesem 4-stündigen Training kennen und probiert selbst erste Schritte.

  • Kursdauer: 4 Stunden, online oder in Präsenz
  • Vorkenntnisse: keine
  • Der Workshop wendet sich an alle, die sich für neue Arbeitsmethoden, sowohl in der analogen als auch in der digitalen Welt, interessieren und sich schon immer gefragt haben, was sich hinter Design Thinking verbirgt
  • In diesem sehr interaktiven Workshop werdet ihr anhand einer konkreten Fragestellung wesentliche Elemente von Design Thinking erleben. Kurze Inputs vermitteln die relevanten theoretischen Hintergründe. Daneben bleibt Zeit für die Reflexion des Erlebens.

 

  • Die drei Perspektiven auf Innovation
  • Die drei Kernelemente von Design Thinking (Team, Raum, Prozess)
  • Die Schritte in einem typischen Design Thinking-Prozess
  • Einordnung in andere agile Arbeitsweisen und Ansätze
  • Erfolgreiche Umsetzung und Implementierung im (Arbeits-) Alltag von Teams, Unternehmen und Organisationen

 

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2. Design Thinking erleben

Dieser dreitägige Workshop wendet sich an alle, die sich für neue Arbeitsmethoden interessieren und ihr praktisches agiles Methodenwissen ausbauen wollen. Ihr arbeitet an einer konkreten Fragestellung und durchlauft einen gesamten Design-Thinking-Zyklus. Das Gelernte und Erlebte reflektiert ihr zusätzlich in der Gruppe und diskutiert die Relevanz für euch und euren individuellen Arbeitsalltag.

  • Kursdauer: 3 Tage, online oder in Präsenz
  • Vorkenntnisse: keine, außer einer gesunden Portion Neugierde und Experimentierfreude
  • Ihr arbeitet in einem Team bis maximal 6 Personen an einer konkreten Fragestellung und durchlauft dabei einen gesamten Design Thinking-Zyklus.
  • Die Fragestellung wird von einem externen "Auftraggeber" vorgegeben, der diese am ersten Trainingstag selbst vorstellt. Am Ende des Trainings werdet ihr die gefundenen Lösungen zusammen mit eurem Team dem Auftraggeber präsentieren. Die Fragestellung erfordert kein fachspezifisches Vorwissen.
  • Kurze Inputs und Impulse liefern den theoretischen Hintergrund, erklären die einzelnen Arbeitsschritte, motivieren und beschreiben die Relevanz von Design Thinking für Teams, Organisationen und Unternehmen.
  • Zusätzlich gibt es ausgiebig Zeit für euch, das Gelernte und Erlebte alleine und in der Gruppe zu reflektieren und die Relevanz für den eigenen Arbeitsalltag zu diskutieren.
  • Ihr erhaltet ein umfangreiches Workbook mit viel Theorie, Inspiration und Übungen, sowie das Buch 30 Minuten Design Thinking.

 

  • Einstieg
    • Die drei Perspektiven auf Innovation
    • Die drei Kern-Elemente von Design Thinking (Team, Raum, Prozess)
  • Interdisziplinäre Teamarbeit planen und unterstützen
  • (Frei-) Räume schaffen und Kreativität fördern
  • Das Problem verstehen
    • Scoping
    • 360° Recherche inkl. Interview-Techniken
    • Synthese
      • Storytelling 
      • Persona 
      • Point-of-View
  • Das Problem lösen
    • Ideenfindung anhand unterschiedlicher Kreativmethoden
    • Erstellung mehrerer Prototypen
    • Validierung der Lösungsidee und der Prototypen
    • Abschlusspräsentation 
  • Einordnung in andere agile Arbeitsweisen und Ansätze
  • Erfolgreiche Umsetzung und Implementierung  im (Arbeits-) Alltag von Teams, Unternehmen und Organisationen

 

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3. Design Thinking coachen

Als Design Thinking Coach kommt euch als Methodenexperte, Facilitator, Impulsgeber, Mediator und Role-Model eine wichtige Rolle zu. In diesem dreitägigen Training durchlauft ihr einen kompletten Design Thinking-Zyklus, erlernt und erlebt dabei die Grundlagen für erfolgreiches Design Thinking-Coaching und setzt das Gelernte direkt in die Praxis um. Dabei arbeitet ihr durch Feedback und Reflexion an eurer Haltung als Design Thinking Coach. Darüber hinaus werden immer wieder passende Projektbeispiele aus der Praxis eingebaut und gemeinsam besprochen, wie ihr Design Thinking in eigene Projekte und Teams einbauen könnt.          

Ihr übernehmt jeweils die Moderation und Durchführung einzelner Design Thinking-Schritte. Jeder Schritt, bzw. die verwendenden Methoden und Werkzeuge, werden von den Trainern erklärt und eingeleitet. Der jeweilige „Junior Coach“ wird entsprechend der anstehen Aufgabe eingewiesen. Nach der jeweiligen Coaching-Übung nehmen wir uns Zeit, um basierend auf dem Feedback der anderen Teammitglieder und der Beobachtungen der Trainer, das Coaching zu reflektieren. 

So werdet ihr im Laufe der drei Tage mehrmals die Möglichkeit haben, euch als Coach zu üben und dadurch erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Wir werden nicht nur in der Theorie über das Coaching eines Design Thinking-Teams sprechen, sondern die entsprechenden Aspekte, Methoden und Werkzeuge immer selbst ausprobieren.

  • Kursdauer: 3 Tage vor Ort, virtuell nach Absprache
  • Vorkenntnisse: Alle Teilnehmer:innen sollten Vorkenntnisse von Design Thinking haben. Idealerweise nicht nur aus Trainings, sondern auch aus der praktischen Anwendung im Arbeitsalltag. Wir freuen uns, wenn die Teilnehmenden Fragen und Herausforderungen aus der eigenen Arbeit mit Design Thinking oder anderen agilen Arbeitsweisen mit in das Training bringen.

 

  • Einstieg
    • Wiederholung: Was ist Design Thinking?
    • Design einer eigenen Design Thinking-Methode (Warm-up)
    • Wie schaffe ich die für kreative Teamarbeit nötige Atmosphäre? Oder: Warum sind Check-ins und Check-outs so wichtig?
    • Verantwortung der Teilnehmenden im Training 
  • Das Problem verstehen
    • Scoping
    • 360° Recherche incl. ungewöhnlicher Recherchemethoden
    • Synthese
      • Das Tal der Tränen
      • Storytelling 
      • Deep-Dive: Persona 
      • Deep-Dive: Point-of-View
  • Das Problem lösen
    • Ideenfindung
      • Wie entsteht Kreativität?
      • The power of bad ideas
      • Fortgeschrittene Methoden der Ideenfindung
      • Methoden zur Bewertung der Ideen
    • Erstellung eines Prototypen
      • Der Dark Horse-Prototyp
      • Fortgeschrittene Methoden des Prototypings
    • Validierung der Lösungsidee und der Prototypen
    • Iteration
  • Zeit für Fragen und Diskussionen
  • Selbstreflexion – Meine Werte: Welche Stärken bringe ich in meine Arbeit als Coach ein und was sind meine Herausforderungen in dieser Rolle?

 

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