Masterclass Facilitation

Weniger tun und mehr erreichen – Von durchgetakteter Agenda hin zu Raum-gebender Begleitung von Teams und Organisationen

 

Facilitation ist gemäß der Definition der International Association of Facilitation (IAF) „die Kunst, die Kreativität und Weisheit einer Gruppe zu Tage zu fördern durch Dialog, durch das Verfolgen umfangreicher Transparenz und Klarheit sowie eine Art der Beteiligung, die unterschiedliche Perspektiven als Ressource und nicht als Störung sieht.“

Dies ist aus unserer Sicht gar nicht so weit entfernt von der Arbeit als Design Thinking Coach. Und dennoch bedeutet Facilitation weit mehr als das durchmoderieren einer oft eng getakteten Workshop-Agenda. In diesem Spannungsfeld wollen wir uns in dieser Masterclass bewegen.

Das eigene Erleben und Ausprobieren steht während des gesamten Trainings klar im Vordergrund. Kurze Impulsvorträge geben den theoretischen Hintergrund, Zeit für Reflexion des Erlebten und Gelernten runden das Programm ab.
 

Interesse an der Masterclass? Wir schicken euch gerne ein individuelles Angebot.

Jetzt anfragen 

 

Das Training

  • Kursdauer: 2 Tage vor Ort, virtuell nach Absprache
  • Vorkenntnisse: Die Masterclass richtet sich an erfahrene Design Thinker und Design Thinking Coaches, die sich vertiefend mit der Thematik auseinandersetzen wollen.

 

Inhalte

Wir werden uns u. a. mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Mit welcher Grundhaltung mir selbst und den Teilnehmenden gegenüber plane und gestalte ich meine Workshops?
  • Wie kann ich (Design Thinking) Teams mehr Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten geben, ohne „die Kontrolle“ zu verlieren?
  • Welche Formate gibt es jenseits des klassischen Design Thinking Workshops noch, um mit (Groß-) Gruppen an Neuem zu arbeiten?
  • Welche Dramaturgie steckt hinter einem erfolgreichen Workshop?
  • Wie kann ich als Design Thinking oder Agile Coach „weniger tun“ und gleichzeitig zusammen mit den Teilnehmenden „mehr erreichen“?

Darüber hinaus werden wir uns in dieser Masterclass auch mit einer Auftrags- bzw. Mandatsklärung beschäftigen, die sowohl für Coaches oder Berater als auch für unseren Kunden erfolgreich und sinnvoll ist. Dafür werden wir diverse Denkmodelle diskutieren, die laut unserer Erfahrung sehr hilfreich sind.

 

Anfrage stellen

LET’S TALK

Bucht ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch mit einem unserer Docs oder ruft uns einfach an.

CALL: 060 21 90 17 980

Termin vereinbaren