JIRA CUSTOMIZING
Training für Administratoren & Agile Experts
JIRA von Atlassian wird von vielen agilen Teams in zahlreichen Unternehmen eingesetzt. Diese Schulung richtet sich vor allem an Personen, die Administrationsrechte haben und die Workflows und Prozesse ihrer Teams verbessern möchten. Im Gegensatz zu unserem Training Jira & Confluence für agile Teams arbeiten wir hier vermehrt im Administrationsbereich, sodass ihr im gleichen Atemzug in die Welt des Customizings und der Administration eingeführt werdet.
Interessiert? Gerne schicken wir euch ein individuelles Angebot zu.
Jetzt anfragen
Das Training
- Kursdauer: 2 Tage
- Die Schulung ist für alle User mit Jira-Adminzugang, die in oder mit agilen Teams arbeiten, geeignet.
Inhalte
Einstieg
- Agiles vs. klassisches Projektmanagement
- Vorteile von agilen Methoden
- Rollenverständnis Product Owner
Rolle Product Owner in verschiedenen Organisationen
- Zusammenspiel zwischen PO und Projekt-/Portfoliomanagement
- Wertmaximierung und Priorisierung (TCO, Cost of Delay, Value Driven Development, OKRs, etc.) als Steuerungsinstrument
- Stakeholdermanagement und Projektkommunikation
- Auftragsdefinition und Product Vision
- Kennzahlen und Projektsteuerung
- Umgang mit Feedback und Änderungswünschen
- Risikomanagement im agilen Umfeld
Vorbereiten eines agilen Projektes
- Agilität vs. Planlosigkeit
- Checklisten zur Vorbereitung agiler Projekte/Produktentwicklung
- Unterschiede zwischen IT- und Non-IT-Projekten/Produkten
- Prozesse als Grundlage/Input
Product Backlog Management
- Planungshorizont und Releaseplanung bei agilen Projekten
- Inhalte und Struktur eines Product Backlogs
- Planungsgrößen: Epics und Features
- Erwartungs- und Stakeholder Management
- Formulieren von Anforderungen (z. B. via User Stories)
- Qualität einer Anforderung (Definition of Ready)
- Abstimmung/Refinement von Anforderungen
Geschwindigkeit & Qualität
- Velocity und Reporting
- Schätzen (Estimation) von Anforderungen im Sprint Planning und Refinement
- Konzeptionelle/Planungsarbeiten im agilen Umfeld
- Technische Qualität (Definition of Done)
Skalieren von Scrum
- Zusammenarbeit/Synchronisation zwischen anderen Teams
- Aufbau von größeren Teamstrukturen (SAFe, LeSS & Co. im Überblick)
- Gemeinsames Product Backlog
- Zusammenspiel mit klassischem Projektmanagement
Anfrage stellen