Agile Methoden im Trend: Diese Vorteile bringt agiles Arbeiten eurem Unternehmen

Sechs gute Gründe für den Einsatz agiler Methoden.


In unserem letzten Beitrag haben wir eine Reihe agiler Mythen aufgedeckt und richtiggestellt. Dass die Arbeit mit agilen Frameworks kein Allheilmittel für jeden Bereich eines Unternehmens ist, wissen wir also. Nun zeigen wir einige Gründe auf, wieso sich der Weg zu einem agilen Mindset aber auf jeden Fall lohnt.

1. Ein schneller Projektstart

Alle, die bereits an der Entwicklung eines Produktes beteiligt waren, kennen es: Am Anfang häufen sich die Ideen, die Motivation ist riesig und jeder möchte sofort seinen Teil zum Fortschritt beitragen. Agile Projekte starten direkt in dieser Phase, da zu Beginn nicht jedes Detail festgelegt sein muss. Warum ewig planen und im Voraus jedes Risiko aus allen Richtungen begutachten, wenn die besten Ideen oft im Prozess entstehen?

2. Hohe Zufriedenheit der Teammitglieder

Wer selbstständig und selbstorganisiert arbeitet, hat eine höhere Motivation, sich in Projekte einzubringen und mit Überzeugung hinter seinen Entscheidungen zu stehen. Toll, wenn sich dieser Effekt durch crossfunktionale Teams multipliziert. So entsteht auch Verständnis für die Blickwinkel der übrigen Teammitglieder und die Zufriedenheit aller Entwickler steigt. Im besten Fall entsteht ein echtes Wir-Gefühl.

3. Probleme werden schneller erkannt

Dass Projekte nicht immer reibungslos ablaufen und sich hier und da ein Problem auftut, ist ganz normal. Schwierig wird es immer dann, wenn strenge Hierarchien oder komplizierte Zuständigkeitsgefüge einer einfachen Problemlösung im Weg stehen. Wie praktisch, dass in agilen Entwicklerteams alle auf Augenhöhe miteinander kommunizieren. So lassen sich schnell Lösungen finden, mit denen alle einverstanden sind und die Arbeit kann ohne große Unterbrechungen weitergehen. Das wiederum begünstigt den nächsten Vorteil agiler Arbeit:

4. Effektivere Arbeitsabläufe

Den ganzen Tag viel getan, aber irgendwie nichts geschafft – das kennen wahrscheinlich die meisten. Man hat das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Oft ist der Grund dafür ein großer Dokumentations- oder Planungsaufwand. Auch langes Warten auf Rückmeldungen kann Arbeitsabläufe unangenehm in die Länge ziehen. Agile Arbeit in selbstorganisierten Teams steuert hier entgegen – denn alle Teammitglieder wollen mit ihrer Arbeit möglichst zügig weiterkommen und gemeinsam das nächste Sprintziel erreichen.

5. Hohe Flexibilität

Doch nicht nur für die Teammitglieder selbst, sondern auch für das Unternehmen, das hinter ihnen steht, können agile Methoden eine große Chance sein. Gerade Softwareprojekte sind oft große Hürden und können riesige Geldbeträge verschlingen. Mit einem flexiblen, agilen Mindset aller Beteiligten kann auf plötzliche Probleme und neue Anforderungen schnell reagiert werden. So bleibt jede Mücke eine Mücke und wird nicht zwangsläufig zum Elefanten, der die Projekte und ihre straffen Budgets niedertrampelt.

6. Hohe Kundenzufriedenheit

Zu guter Letzt freut sich natürlich auch der Kunde über den flexiblen Weg, den sein Produkt geht. Er bekommt die Chance, schon früh und kontinuierlich die ersten Inkremente ausgeliefert zu bekommen, kann mitbestimmen und entscheidet letztlich selbst, zu welchem Zeitpunkt er das Produkt released. Das Team reflektiert seine Arbeit ständig selbst und wird damit in sich immer besser, gleichzeitig lassen sich die ständigen Reviews und Refinements auch zum Wettbewerbsvorteil des Kunden nutzen. Das Resultat: höchste Zufriedenheit auf beiden Seiten.
 

Wo Agilität verstanden und im Team gelebt wird, kann sie also viele Vorteile bringen und den Arbeitsalltag nachhaltig verbessern. Wenn auch ihr diese Vorzüge nutzen möchtet, an der ein oder anderen Stelle aber noch etwas Unterstützung gebrauchen könnt oder Fragen zu der Umsetzung agiler Arbeit habt, sind wir gerne für euch da. Meldet euch einfach bei uns! 

ZUM KONTAKTFORUMULAR

LET’S TALK

Bucht ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch mit einem unserer Docs oder ruft uns einfach an.

CALL: 060 21 90 17 980

Termin vereinbaren